2015 Kanada der Westen " Bären und Orcas"

Juli 2015 Tour von Alberta nach British Columbia:

 

SKY:

Calgery - Banff - Lake Louise - Jasper - Wells Gray - Whistler 

 

SEA:

Vancouver Island: Campbell River - Telegraph Cove- Port McNeill - Tofino - Victoria - Vancouver

Prolog:

 

Kanada stand bislang eher weiter unten auf meiner „to do“ Liste. Da jedoch T. unbedingt einmal dorthin reisen wollte, habe ich mich mit Hilfe des „Reise Know How“ Reiseführers genauer eingelesen und Reiseberichte in diversen Foren gelesen. Als meine Eltern dann letztes Jahr begeistert von ihrer bereits 2. Kanada-Reise zurückkamen und wir bei einem Reisespezialisten einen „Kanada-Tag“ mit Live-Vorträgen besucht hatten, stimmte ich dann doch; fast überzeugt; einer Reise nach West-Kanada zu.

Da auch der Kanadaspezialist nicht so richtig meine Unterkunftswünsche berücksichtigen konnte, machte ich mich mal wieder ein Jahr im Voraus an die mühsame Recherche und Buchung der Unterkünfte. Es wurde ein spezieller Mix aus zentral gelegenen Hotels, gemütlichen Blockhütten, netten B&B`s, und günstigen airbnb - Unterkünften. Kartenmaterial, Wanderkarten und Flyer habe ich bereits im Vorfeld von meinen Eltern, die ja im Vorjahr eine ähnliche Route gefahren waren, erhalten. So gut vorbereitet, brauchte ich nicht einmal mehr ins Visitor Center und wir haben so wertvolle Zeit gespart. Über FTI wurde bei Alamo ein Midsize SUV gebucht.  

Meine Erwartungen an Kanada waren im Vorfeld nicht besonders hoch; klar Bären und Orcas zu sehen, dass wäre schon toll, aber Bergseen und Tannenbäume, die gibt`s auch in Österreich…  Und was, wenn es oft kalt ist oder viel regnet…? Ich hatte einige Vorbehalte…

 

Route / Unterkünfte :

 

  • Canmore, Lady Mc Donald Inn  (1N)

  • Lake Louise, Lake Louise Inn, Queen Deluxe ( 3N)

  • Jasper, Patricia Lake Lodge, Cavell Hütte (3 N)

  • Wells Grey, Moule Creek Lodge  B&B (2N)

  • Whistler, Aava Hotel (2N)

  • Campellriver, Hidden harbour B&B (1N)

  • Telegraph Cove, historische Hütte im TC Resort  (1N)

  • Port Mcneill, At water`s edge B&B (2N)

  • Tofino, Cox bay Hütte im Wald über airbnb (3 N)

  • Victoria, Across the harbour B&B (2N)

  • Vancouver, Zimmer im Hochhaus Westend/Downtown über airbnb (3N)

 

 

Fazit:

 

West Kanada hat alle unsere Erwartungen übertroffen!

Der Aufenthalt in der beeindruckenden Natur, die Spiegelungen und Farben in den Bergseen, Vancouver Island, die tollen Unterkünfte, die zahlreichen Bären – und Orcasichtungen, die schönen Städte Victoria und Vancouver, die freundlichen Kanadier, das super Wetter, alles hat in diesem Urlaub gepasst. Einzig die Mücken haben uns an einigen Orten doch arg zugesetzt.

Wir würden rückblickend den Urlaub noch einmal genauso planen. Auch sind natürlich wie immer noch viele Dinge nicht entdeckt, erwandert oder besichtigt worden. Ein guter Grund noch einmal wieder zu kommen. Weitere Kanadareisen werden sicher bald geplant werden.